Der Heimat- und Geschichtsverein Stützerbach e.V. stellt sich vor

Der Heimat- und Geschichtsverein wurde am 21. Juli 1992 von engagierten Bürgern unseres Ortes gegründet und feiert 2017 sein 25-jähriges Jubiläum. Er kann auf Grund seiner aktiven Mitglieder und nicht minder aktiven Freunde auf eine stattliche Bilanz zurückschauen.

Er führt den Namen „Heimat- und Geschichtsverein Stützerbach e.V.“; hat seinen Sitz in 98694 Ilmenau OT Stützerbach, Papiermühlenstraße 1 und wird im zuständigen Vereinsregister geführt. Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Der Verein hat derzeitig (01.06.2017) 28 Mitglieder im Alter zwischen 30 und 82 Jahren. Er wird außerdem durch zahlreiche Freunde des Vereins und die Gemeinde Stützerbach unterstützt.

Die Vereinsarbeit konzentriert sich lt. Satzung insbesondere auf:

1. Die Ergründung der Geschichte und des Lebens der Menschen in der Region Stützerbach, wobei die bedeutende Geschichte der Glasindustrie einen besonderen Stellenwert einnimmt

2. Die Erforschung und Bewahrung der Traditionen sowie die Pflege von Brauchtum

3. Der Erhalt wertvollen Kulturgutes für die nachfolgenden Generationen.

Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt dabei einerseits auf der Gestaltung, Unterhaltung und ehrenamtlichen Betreuung des Heimat- und Glasmuseums, das vom Verein in Eigeninitiativ im Jahr 2001 im Haus des Gastes neu geschaffen wurde. Andererseits werden zur Bewahrung von Geschichte und Kulturgut thematische Hefte im Rahmen einer eigenen Schriftenreihe sowie jährliche Heimatkalender herausgegeben. Vorträge, heimatkundliche Wanderungen und Exkursionen sind ebenfalls Bestandteil der Vereinsarbeit.